2021

Open Source Compliance – warum sie wichtig ist und wie sie gelingt

Zurück
16. Juni 2021 - 14:00 Uhr

Referenten

Die Nutzung von Open Source-Software bietet zahlreiche Vorteile und ist in vielen Teilen der Softwareentwicklung nicht mehr wegzudenken. Mit ihrer Verwendung gehen aber auch erhöhte Anforderung an einen rechtssichern Einsatz einher. Werden diese nicht eingehalten, drohen nicht nur Abmahnungen und die Durchsetzung von Unterlassungsansprüchen. Es stehen darüber hinaus auch Schadenersatzansprüche sowie im worst case ein Produktrückruf und Vernichtungsansprüche im Raum.

Ein rechtskonformer Einsatz von Open Source-Software kann dabei schnell vielschichtig und komplex werden. Insbesondere bei einem Weitervertrieb von Produkten, die Open Source-Komponenten enthalten, sind die Lizenzbedingungen jeder verwendeten Komponente zu erfüllen. In unserer Beratungspraxis haben wir es häufiger erlebt, dass es im Unternehmen schon an einem (verlässlichen) Überblick über die enthaltenen Open Source-Komponenten und den dazugehörigen Lizenzbedingungen fehlte. Hinzu kommt, dass viele Lizenztexte weder sehr verständlich noch eindeutig formuliert und die daraus entstehenden Fragen gerichtlich weitgehend noch nicht geklärt sind. In unserem Webinar geben wir einen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Aspekte, die im kommerziellen Umgang mit Open Source-Software beachtet werden müssen. Darauf aufbauend berichten wir einige Best-Practices zur Open Source-Compliance.

Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung ist möglich unter: https://www.edudip.com

Wollen Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen?