Presse

JUVE vom 22. Dezember 2023

Strategisches Wachstum bei NORDEMANN im Patent- und Markenbereich – Prof. Dr. Ronny Hauck und Dr. Stefanie Kampmann verstärken das Team

Zum 1. Januar 2024 stoßen Prof. Dr. Ronny Hauck und Dr. Stefanie Kampmann zu NORDEMANN.

Prof. Dr. Ronny Hauck wird das Team um die Partner Prof. Dr. Christian Czychowski und Sebastian Dworschak verstärken. Dort wird er als Counsel schwerpunktmäßig im bei NORDEMANN stark wachsenden Bereich des Patentrechts und der Durchsetzung und dem Schutz von Geschäftsgeheimnissen (Know-How-Schutz) beraten.

Ronny Hauck war zuletzt rechtsanwaltlich in einer auf das Patentrecht spezialisierten Anwaltskanzlei tätig. Zugleich ist Ronny Hauck außerordentlicher Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist als Autor zahlreicher Fachpublikationen zum Innovations-/Technologieschutz (insb. Patentrecht und Schutz von Geschäftsgeheimnissen) und als Mitherausgeber der GRUR-Prax bekannt.

Dr. Stefanie Kampmann schließt sich dem Team um NORDEMANN-Partnerin Dr. Anke Nordemann-Schiffel an. Sie ist eine sehr erfahrene IP-Rechtlerin mit Fokus auf dem Markenrecht und publiziert regelmäßig u.a. zum Unionsmarkenrecht. Seit 2013 war Stefanie Kampmann in der Patent- und Rechtanwaltskanzlei Eisenführ Speiser tätig.

Sie wird schwerpunktmäßig im Markenrecht und Lauterkeitsrecht und in ihrem neuen Team neben ihren bestehenden Mandanten vor allem in den Bereichen Pharma, Automotive, Medien und Foods beraten.

Zur Mitteilung

– – –

Pressemitteilung 11. März 2021

NORDEMANN gewinnt renommierten Medienrechtler Dr. Jan Ehrhardt

Mit Wirkung zum 1. März 2021 schließt sich Rechtsanwalt Dr. Jan Ehrhardt der Kanzlei NORDEMANN in Berlin an. Ehrhardt hat seine Schwerpunkte im Urheber- und Theaterrecht. In diesen Bereichen hat er langjährige Erfahrung in der Beratung von Rechteinhabern und verfügt dort über ein sehr etabliertes Netzwerk. Seit 1989 bis Ende 2020 war er geschäftsführender Justiziar des Verbandes Deutscher Bühnen- und Medienverlage e.V., der Interessenvertretung der Theater-, Musik- und Medienverlage (Medienagenturen) des deutschen Sprachraums sowie Geschäftsführer einer Revisionsgesellschaft im Bühnenbereich. Bis 2018 vertrat Ehrhardt die Abgabepflichtigen („Verwerter“) im Beirat bei der Künstlersozialkasse und im Widerspruchsausschuss Wort. Ehrhardt ist juristischer Berater der Bühnenverlage im Verwaltungsrat der Verwertungsgesellschaft Wort. Jan Ehrhardt kommt aus der von ihm gegründeten EHRHARDT Anwaltssozietät. Daneben ist Dr. Jan Ehrhardt Mit-Autor zweier renommierter Urheberrechtskommentare. Er schließt sich NORDEMANN als Of Counsel an.

Zur vollständigen Mitteilung

– – –

Tagesspiegel vom 31. Dezember 2019

Traditionskanzlei neu erweckt fürs digitale Zeitalter

„Eine vor der Wende in West-Berlin fest etablierte Kanzlei feiert zum Jahreswechsel eine Wiederauferstehung – jetzt spezialisiert auf Themen, die bei Firmen in der deutschen Start-up-Hauptstadt eher gefragt sind. Eine Tochter und zwei Söhne von Wilhelm Nordemann, allesamt selbst Rechtsanwälte, beenden ihre langjährige Partnerschaft mit der Kanzlei Boehmert & Boehmert zum 1. Januar, um gemeinsam mit vier weiteren Kollegen als Partner eine Art Kanzlei Nordemann 2.0 zu gründen.“

Zum vollständigen Artikel

– – –

JUVE vom 16. Dezember 2019

Potsdam und Berlin: Nordemann-Spin-off bei Boehmert

 „Zum Januar spaltet sich ein großes Team aus Rechtsanwälten von der IP-Kanzlei Boehmert & Boehmert in Potsdam und Berlin ab. Unter dem Namen Nordemann Czychowski & Partner machen sich die bisherigen Partner Prof. Dr. Axel Nordemann (56), Prof. Dr. Jan Nordemann (54), Prof. Dr. Christian Czychowski (50) und Dr. Anke Nordemann-Schiffel (50) selbstständig. Insgesamt startet die neue IP- und IT-Kanzlei mit 13 Berufsträgern.“

Zum vollständigen Artikel