2022

WIPO-Studie: Nordemann und Marks über die Rolle des Domain-Namen-Systems

Zurück

ansprechpartner

In einer kürzlich veröffentlichten Studie untersuchen Jan Bernd Nordemann und Dean S. Marks, Rechtsanwalt und emeritierter Executive Director und Legal Counsel der „Coalition for Online Accountability“, die verschiedenen Betreiber des Domain-Namen-Systems und die Verantwortung dieser Betreiber und Service-Provider im Hinblick auf die Online-Durchsetzung von Urheberrechten.

Die Studie untersucht die verschiedenen Regulierungssysteme, die für Anbieter von Domainnamen gelten. Ferner beschreiben Nordemann und Marks, welche Abhilfemaßnahmen verschiedene nationale Gesetze für Online-Urheberrechtsverletzungen vorsehen, wie unter anderem die Verpflichtung von Domainnamen-Anbietern zur Deaktivierung oder Sperrung von Domainnamen, unter denen urheberrechtsverletzende Websites betrieben werden. Schließlich wird in der Studie untersucht, welche Maßnahmen die Anbieter von Domain-Namen-Diensten ergreifen können, um Online-Urheberrechtsverletzungen zu verhindern.

Jan Bernd Nordemann und Dean S. Marks präsentierten die Studie auf der Tagung des WIPO Advisory Committee on Enforcement (ACE) vom 31. August bis 2. September 2022 in Genf. Die WIPO ist die Weltorganisation für Geistiges Eigentum.

Die Studie ist unter folgendem Link verfügbar: https://www.wipo.int