2021

Verträge mit Fotografen, Grafikdesignern und Werbeagenturen

Zurück
29. September - 14:00 Uhr

Referent

Unternehmen sind in der digitalen Medienwelt von heute mehr denn je auf Leistungen Dritter angewiesen. Seien es Fotografien für die eigene Website, sei es die Gestaltung von Unternehmenspräsentationen, Broschüren oder sonstiger Werbung: Urheberrecht ist überall. Wo Urheberrechte bestehen, können jedoch auch rechtliche Risiken lauern. Sind alle erforderlichen Nutzungsrechte eingeräumt, die für die gewünschte Auswertung erforderlich sind? Besteht das Risiko von Nachvergütungsansprüchen? Darf ich die eingeräumten Rechte weitergeben?

Das Online-Seminar gibt einen Überblick über die genannten Fragestellungen sowie über urheberrechtliche Grundlagen. Fragen der Schutzfähigkeit von Werken werden genauso behandelt wie Stolpersteine bei der Vertragsgestaltung. Neben Grundlagen der Lizensierung wirft das Webinar auch einen Blick auf alternative Lizensierungsmodelle, wie beispielsweise Creative-Commons-Lizenzen.

Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung ist möglich unter: https://www.edudip.com/de/webinar

Wollen Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen?