2024

KI – was ist geschützt und was nicht?

Zurück
24. Juni 2024 - 11:00 Uhr

Referent

Welche Bausteine einer typischen KI-Innovation genießen Schutz? Diese Betrachtung reicht vom Modell, über den konkreten Anwendungsfall, bis hin zu Output, Input und Trainingsverfahren. In dem Kooperations-Webinar NORDEMANN KNOWS x Bestpatent gehen wir diesen Fragen nach und beleuchten sie aus urheberrechtlicher- und patentrechtlicher Perspektive.

Bastian Best ist deutscher und europäischer Patentanwalt und verhilft IP-Professionals zu besseren Digitalpatenten. Seine Patentanwaltskanzlei BESTPATENT hat einen ausschließlichen Nischenfokus auf Patente für digitale Innovationen. Sein besonderes Interesse gilt den Megatrends der digitalen Zukunft: künstliche Intelligenz und Machine Learning, Big Data, Blockchain, Web3 und Internet of Things. Bastian Best referiert weltweit über Patente für Zukunftstechnologien und teilt sein Wissen auf LinkedIn und YouTube. Er ist Dozent für Digitalpatente an der ETH Zürich und der CEIPI IP Business Academy. Das Europäische Patentamt bezeichnet ihn als einen von “50 Leading Tech Voices” und einen “AI Patent Expert”.

Malte Baumann ist Rechtsanwalt der Kanzlei NORDEMANN und im Urheber-, Informationstechnologie- und Wettbewerbsrecht tätig. Dabei konnte er nicht nur in Kanzleien, sondern auch in internationalen Verbänden Erfahrungen sammeln. Er berät regelmäßig internationale und nationale Unternehmen und Verbände aus den Bereichen Film, Sport, Musik und Software sowie Verlage und Marketingagenturen. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören besonders die Querschnittsbereiche, in denen technologische und rechtliche Fragen aufeinanderstoßen. Er berät diverse Mandanten in KI-rechtlichen Fragen und trägt durch nationale und internationale Publikationen zum wissenschaftlichen Diskurs bei.

Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung ist möglich unter: https://join.next.edudip.com

Wollen Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen?