2020

„Upload-Filter und Passwortherausgabe: Ist das die Antwort??“

Zurück
18.02.2020 - Artikel in BILD

Diese Frage versuchte die BILD vom 18.02.2020 in einem Artikel zu beantworten. Dazu bat sie u.a. unseren Partner und IT-Rechtexperten Prof. Dr. Christian Czychowski um eine Einschätzung des zur Reform anstehenden Netzwerkdurchsetzungsgesetzes.

Czychowski zweifelt hierbei an der Wirksamkeit der neuen Entwurfs-Regelung zur Herausgabe von Passwörtern, die an klare Bedingungen geknüpft ist. Denn: Sie greife in der Praxis nur richtig, wenn die Passwörter unverschlüsselt vorlägen, so der Fachanwalt zu BILD. Das sei bei höchstens zwei Prozent der Passwörter der Fall. Sein kritisches Fazit: „Bei der Neufassung der Passwort-Regelung handelt es sich letztlich um Schaufensterpolitik“. „Die Anonymität im Internet macht es einfach, Rechtsverletzungen zu begehen“, so IT-Anwalt Christian Czychowski. Er ist überzeugt, dass man ganz ohne Datenspeicherung die Kriminalität im Netz nicht in den Griff bekommen wird. Ein Mittelweg ist jedoch noch nicht gefunden worden.

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/gesetz-gegen-internet-hass-wie-sicher-sind-ihre-passwoerter-vor-den-behoerden-68871152.bildMobile.html

ansprechpartner

Want to attend this event?