Vorlesung: SS 2024

Medienwirtschaftsrecht Sommersemester 2024

Terminplanung: Sommersemester 2024
Mittwochs 8:15 – 9:45 Uhr
Raum: S17 Vornehmlich in Präsenz,
falls einmal eine Einheit per zoom durchgeführt werden muss, hier der Link (keine hybride Veranstaltung):

Zoom Meeting: https://uni-potsdam.zoom.us/j/62503377456
Meeting-ID: 625 0337 7456
Kenncode: 70004882


10.04.2024

Einführung

17.04.2024

FÄLLT AUS

24.04.2024

Verfassungsrechtliche Grundlagen, APR Überblick und APR Wort

01.05.2024

FÄLLT AUS (Feiertag)

08.05.2024

FÄLLT AUS

15.05.2024

FÄLLT AUS

22.05.2024

APR Bild, Kunst/Satire

29.05.2024

UWG Teil 1

05.06.2024

UWG Teil 2

12.06.2024

Urheberrecht Teil 1

19.06.2024

Urheberrecht Teil 2

26.06.2024

Urheberrecht Teil 3

03.07.2024

Daten- und IT-Recht

10.07.2024

Markenrecht

17.07.2024

Neue Entwicklungen


Die Vorlesung betrifft alle Gebiete des Medienwirtschaftsrechts, also Persönlichkeitsrecht (inklusive medienrechtliche Berührungen des BGB), Wettbewerbs- und (in Grundzügen Kartellrecht), Urheber- und Geschmacksmusterrecht sowie Markenrecht.

An Gesetzestexten sollten die oben genannten einschlägigen Gesetze, also BGB, UrhG, DesignG/EU-GeschmacksmusterVO, UWG und MarkenG sowie Artikel 101 AEUV nebst dem GWB bereitgehalten werden. Alle diese können natürlich auch über www.gesetze-im­internet.de heruntergeladen werden.

Einen guten Überblick über alle behandelten Rechtsgebiete vermittelt das Lehrbuch von Lewinski, „Medienrecht“ (ehemaliges Lehrbuch von Herrn Prof. Petersen „Medienrecht“, in den älteren Auflagen immer noch sehr lesenswert), sowie das Buch von Corniels/Wagner „Fälle zum Medienrecht“. Und ein guter Überblick der anwaltlichen Praxis ist dem Münchener Anwaltshandbuch Urheber- und Medienrecht zu entnehmen.


Prof. Dr. Christian Czychowski

Juristische Fakultät der Universität Potsdam