Dr. Anke Nordemann-Schiffel, maître en droit
Partnerin | Rechtsanwältin • Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht • Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz
Anke Nordemann-Schiffel ist Expertin in den Bereichen des Urheber-, Marken- und Wettbewerbsrechts sowie im internationalen Recht. Sie hat langjährige Erfahrung in grenzüberschreitenden Streitigkeiten und in der Koordination internationaler Streit- und Amtsverfahren. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die strategische Beratung der Inhaber internationaler Markenportfolios aus zahlreichen unterschiedlichen Branchen, wie beispielsweise der Pharma- und Medienbranche. Anke Nordemann-Schiffel berät Start-ups ebenso wie traditionsreiche Unternehmen bei der Umsetzung neuer Produktentwicklungen und Marketingstrategien sowie etwa Filmproduzenten, wissenschaftliche und Belletristik-Verlage in urheber- und lizenzvertraglichen Fragen. Ein weiteres Spezialgebiet ist die umfangreiche Beratung in Fragen des Persönlichkeitsrechts.
Sie lehrt u.a. an der Humboldt-Universität zu Berlin in einem deutsch-französischen Seminar und u.a. im Marken- und Urheberrecht an der Georg-August-Universität Göttingen.
Anke Nordemann-Schiffel ist seit vielen Jahren insbesondere in der GRUR, der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht, aktiv; seit Oktober 2025 ist sie Präsidentin der GRUR. Sie ist daneben vor allem aktives Mitglied der INTA.