Dr. Andreas Lubberger

Partner | Rechtsanwalt

Andreas Lubberger ist im Marken-, Design- und Wettbewerbsrecht tätig. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Kartell- und Vertriebsrecht. Er hat zahlreiche markenwettbewerbs- und kartellrechtliche Grundsatzprozesse, insbesondere solche zum selektiven Vertrieb von Luxusgütern geführt. Er berät und vertritt seine Mandanten strategisch beim Aufbau und der Pflege von Marken und dem Vertrieb von Markenwaren. Möbel- und Konsumgüterhersteller berät und vertritt er im Kampf gegen Produktnachahmungen.

Andreas Lubberger wird seit Jahren als „Leading Individual“ für Marken- und Wettbewerbsrecht bei CHAMBERS und WORLD TRADEMARK REVIEW geführt. Gemäß dem JUVE Handbuch ist er einer von zehn „Führenden Namen“ des Marken-/Designrechts und des Wettbewerbs-rechts. BEST LAWYERS und WHO’S WHO LEGAL zählen ihn zu den führenden Markenrechtlern Deutschlands.

  • Publikationen
    • „Schlüsselstellen der Schlüsselwort-Rechtsprechung – vom Fahrbahnausbau eines Irrwegs“, Markenrecht 2019, 431
    • Kapitel „Verbraucherleitbild, Verkehrsauffassung, Unlauterkeit, Wesentlichkeitsschwelle und Vertriebsbindung“, in Gloy/Loschelder/Danckwerts, Handbuch des Wettbewerbsrechts, 5. Auflage 2019
    • Kommentierung zu § 3 UWG (zusammen mit David Weller) in Gloy/Loschelder/Danckwerts, Handbuch des Wettbewerbsrechts, 5. Auflage 2019
    • Wo steht der Selektivvertrieb?, ZWeR 2018, 57 und MarkenR, 2018, 333
    • Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren Sie Ihren Anwalt oder Richter – Besprechung von BGH „Produkte zur Wundversorgung“, GRUR 2018, 378
    • Amazon – Dein Freund und Helfer?, Markenartikel, Heft 1-2/2018 (zusammen mit David Weller)
    • Quo Vadis Bundeskartellamt?, Markenartikel, Heft 12/2017 (zusammen mit David Weller)
    • Gleich oder nicht? (zur kartellrechtlichen Gleichbehandlung von On- und Offline-Handel), Markenartikel, Heft 10/2017
    • Brandbekämpfung mit der Wasserpistole (zur Fälschungsbekämpfung im Internet), Markenartikel, Heft 7/2017
    • Der wettbewerbsrechtliche Nachahmungsschutz, in: Designrecht, Nomos-Verlag, 2. Auflage 2015
    • Plattformverbote verboten?
      WRP 2015, 14
    • Scheier/Lubberger, Vom Angriff der Tatsachen auf die Erfahrungssätze – Anmerkungen zur Physiologie und Psychologie der Markenwahrnehmung
      MarkenR 2014, 453
    • „Zustimmungslage“, Beweislast und Abschottungsvermutung im System der Erschöpfungslehre
      in: Festschrift für Joachim Bornkamm, München 2014, S. 615 ff.
    • Die Verwechslungsgefahr – Rechtsbegriff oder Tatfrage? Und wenn ja – was dann?
      in: Festschrift 50 Jahre Bundespatentgericht, Köln 2011, S. 687
    • Lubberger/Romeo, Look-alikes: Who’s behind the mask?
      Marques Guide 2009
    • Kapitel Verbraucherleitbild, Verkehrsauffassung, Bedeutung der Generalklausel und Verhältnis zu den Regelbeispielen, Unlauterkeit, Bagatellklauseln, Vertriebsbindung
      in: Handbuch des Wettbewerbsrechts, C.H.Beck Verlag, 4. Aufl. 2009
    • Markenschutz im Internet, Markenartikel – Das Magazin für Markenführung 4/08
    • Kreuzschwinger – Dynamisches Sitzen – Dynamic Seating: Rückblick aus der Sicht des Prozessvertreters
      in: Aktion Plagiarius (Hg), Kreuzschwinger – Dynamisches Sitzen
    • Alter Wein in neuen Schläuchen – Gedankenspiele zum Nachahmungsschutz
      WRP 2007, 873
    • Grundsatz der Nachahmungsfreiheit?
      in: Festschrift für Eike Ullmann, Saarbrücken 2006, S. 737
    • Neue Koordinaten des Vertriebsbindungsschutzes – Bestandsaufnahme und Kritik
      NJW Sonderheft 100 Jahre Markenverband, 2003, S. 49
    • Technische Konstruktion oder künstlerische Gestaltung? – Design zwischen den Stühlen
      in: Festschrift für Willi Erdmann, 2002
    • Anmerkungen zu stüssy
      WRP 2001, 75
    • Die neue Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zum Vertriebsbindungsschutz
      WRP 2000, 139
    • Wolter/ Lubberger: Wo steht die Lückenlosigkeit?
      GRUR 1999, 17
    • Eigentumsdogmatik (Diss.), 1995
    • Enteignender Eingriff durch unzumutbaren Erhaltungsaufwand eines
      Kulturdenkmals Vorlagenbeschluss des OVG Rheinland-Pfalz vom 24.01.91, DVBl 1992, 47
    • Steinberg/ Lubberger: Aufopferung – Enteignung und Staatshaftung, 1991
    • Steinberg/ Lubberger: Nachtbackverbot und Ausnahmegenehmigung, 1987
  • Mitgliedschaften und Ämter
    • GRUR: Zweiter Vorsitzender des Fachausschusses für Wettbewerbs- und Markenrecht
    • MARQUES: Gründer und Mitglied des Famous and Well-Known Marks-Teams
    • INTA: Mitglied im Amicus Curiae-Committee
    • Markenverband: Mitglied im Arbeitskreis Marken- und Vertriebsrechts
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