Kaya Milobara
Rechtsanwältin
Kaya Milobara ist schwerpunktmäßig im Urheber-, Marken-, Design- und Lauterkeitsrecht tätig. Sie vertritt in urheberrechtlichen Verletzungsprozessen und berät umfassend zu Fragen der Vertragsgestaltung und Lizensierung. Ein besonderer Fokus ihrer Arbeit liegt auch im Bereich des KI-Rechts und dort insbesondere auf der KI-Verordnung. Sie berät Urheber und Urheberinnen sowie nationale und internationale Unternehmen und Verbände, etwa aus den Bereichen Film, Musik, Buch, Journalismus und Sport. Ihr besonderes persönliches Interesse gilt daneben dem Sprech- und Musiktheater.
Markeninhaber berät sie von der Markenanmeldung an. Dazu gehören die Durchführung von Ähnlichkeitsrecherchen ebenso wie die Betreuung von Anmelde-, Widerspruchs- und Löschungsverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum und Verletzungsverfahren vor deutschen und europäischen Gerichten.
Ihre juristische Ausbildung absolvierte Kaya im Zuge ihres Deutsch-Englischen Rechtsstudiums mit Doppelabschluss an der Humboldt-Universität zu Berlin und am King’s College London. Bereits während ihrer Ausbildung konnte sie in einer Berliner Kanzlei mit urheberrechtlichem Schwerpunkt Erfahrung sammeln.