Vorlesung: SS 2024
Medienwirtschaftsrecht Sommersemester 2024
Terminplanung: Sommersemester 2024
Mittwochs 8:15 – 9:45 Uhr
Raum: S17 Vornehmlich in Präsenz,
falls einmal eine Einheit per zoom durchgeführt werden muss, hier der Link (keine hybride Veranstaltung):
Zoom Meeting: https://uni-potsdam.zoom.us/j/62503377456
Meeting-ID: 625 0337 7456
Kenncode: 70004882
10.04.2024
Einführung
17.04.2024
FÄLLT AUS
24.04.2024
Verfassungsrechtliche Grundlagen, APR Überblick und APR Wort
01.05.2024
FÄLLT AUS (Feiertag)
08.05.2024
FÄLLT AUS
15.05.2024
FÄLLT AUS
22.05.2024
APR Bild, Kunst/Satire
29.05.2024
UWG Teil 1
05.06.2024
UWG Teil 2
12.06.2024
Urheberrecht Teil 1
19.06.2024
Urheberrecht Teil 2
26.06.2024
Urheberrecht Teil 3
03.07.2024
Daten- und IT-Recht
10.07.2024
Markenrecht
17.07.2024
Neue Entwicklungen
Die Vorlesung betrifft alle Gebiete des Medienwirtschaftsrechts, also Persönlichkeitsrecht (inklusive medienrechtliche Berührungen des BGB), Wettbewerbs- und (in Grundzügen Kartellrecht), Urheber- und Geschmacksmusterrecht sowie Markenrecht.
An Gesetzestexten sollten die oben genannten einschlägigen Gesetze, also BGB, UrhG, DesignG/EU-GeschmacksmusterVO, UWG und MarkenG sowie Artikel 101 AEUV nebst dem GWB bereitgehalten werden. Alle diese können natürlich auch über www.gesetze-iminternet.de heruntergeladen werden.
Einen guten Überblick über alle behandelten Rechtsgebiete vermittelt das Lehrbuch von Lewinski, „Medienrecht“ (ehemaliges Lehrbuch von Herrn Prof. Petersen „Medienrecht“, in den älteren Auflagen immer noch sehr lesenswert), sowie das Buch von Corniels/Wagner „Fälle zum Medienrecht“. Und ein guter Überblick der anwaltlichen Praxis ist dem Münchener Anwaltshandbuch Urheber- und Medienrecht zu entnehmen.
Prof. Dr. Christian Czychowski
Juristische Fakultät der Universität Potsdam