Michael C. Maier, LL.M.
Partner | Rechtsanwalt
Michael C. Maier ist auf das Markenrecht spezialisiert und seit über 20 Jahren ausschließlich in diesem Bereich tätig. Er betreut Markeninhaber strategisch und vorausschauend und entwickelt praxisnahe, wirtschaftlich tragfähige Konzepte, die sich an den Geschäftsinteressen seiner Mandanten orientieren.
Er berät deutsche und internationale Markeninhaber aus verschiedensten Branchen – insbesondere aus den Bereichen Luxus, Fashion und Beauty – und vertritt sie in allen markenrechtlichen Angelegenheiten vor dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) sowie vor deutschen Gerichten.
Ein besonderer Fokus seiner Beratungspraxis sind Verfahren vor dem Gericht der Europäischen Union (EuG) sowie dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) und die damit verbundene Beurteilung von komplexen markenrechtlichen Fragen.
Vor seinem Eintritt bei NORDEMANN war er als Rechtsanwalt in leitenden Funktionen in mehreren international führenden Kanzleien des gewerblichen Rechtsschutzes tätig. Zudem leitete er mehrere Jahre lang als Associate General Counsel und General Manager die Markenrechtsabteilung eines internationalen Beauty-Unternehmens, wo er zahlreiche bekannte Luxusmarken betreute und weltweit für sämtliche markenrechtlichen Fragestellungen verantwortlich war.
Michael C. Maier wird von renommierten juristischen Verzeichnissen regelmäßig ausgezeichnet und für seine Expertise sowie langjährige Erfahrung im Bereich des Markenrechts geschätzt (WTR 1000: „ein schneller, effizienter und wirtschaftlich denkender Praktiker, mit dem die Zusammenarbeit eine Freude ist“; Managing IP: „Michael Maier bietet fundierte rechtliche und strategische Beratung, jedoch stets aus einer pragmatischen und praxisorientierten Perspektive und in sehr umfassender Weise.“; Who’s Who Legal: „Michael Maier erhält breite Anerkennung für seine bedeutende Erfahrung bei der Vertretung von Markeninhabern über das gesamte Spektrum markenrechtlicher Angelegenheiten hinweg.“).
Als anerkannter Experte im Markenrecht ist Michael C. Maier ein gefragter Referent auf Konferenzen und Seminaren im In- und Ausland, unter anderem bei der International Trademark Association (INTA), der Fordham University und der TU Dresden. Darüber hinaus war er bereits als Gastdozent an der Harvard Law School, San Francisco Law School und der Parsons School of Design tätig. Derzeit hat er einen Lehrauftrag für Markenrecht an der Universität Düsseldorf und an der Universität Potsdam. Darüber hinaus hält er regelmäßig Seminare im Markenrecht für die BeckAkademie und ist Mitautor eines beim C. H. Beck erschienenen Praktiker-Kommentars zur Unionsmarkenverordnung.
Darüber hinaus engagiert er sich aktiv in verschiedenen Fachverbänden im Bereich des geistigen Eigentums und ist derzeit Mitglied des „Famous and Well-Known Marks Committee“ der INTA, des „European Trade Mark Law and Practice Team“ von MARQUES sowie der „Amicus Curiae Task Force“ der ECTA.
Michael C. Maier spricht fließend Deutsch, Englisch und Französisch und verfügt über Grundkenntnisse in Spanisch.