Niclas Düstersiek

Rechtsanwalt

Niclas Düstersiek berät im Gewerblichen Rechtschutz, Urheberrecht und IT-Recht, insbesondere auch in den technologienahen Teilen des Urheberrechts. Er setzt sich für seine Mandanten sowohl in Verletzungsverfahren als auch bei der Verhandlung von Lizenz- und IT-Verträgen ein, ebenso wie bei der Rechtsdurchsetzung gegen Internetpiraterie.

Einen besonderen Schwerpunkt von Niclas Düstersiek bildet die Beratung im Open Source Recht, speziell im Bereich Licence Compliance. Dabei legt er Wert auf technisches Verständnis, juristische Analyse und unternehmerische Zielsetzung. Seine Expertise schätzen nationale und internationale Unternehmen jeder Größe bis hin zu global agierenden Konzernen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen, vorwiegend in den Bereichen Film und Medien, Software und technische Industrie.

  • Publikationen
    • Christian Czychowski/Niclas Düstersiek, Appropration Art: In Zeiten von „Metall auf Metall“ und des Internets, in: Schrör/Fischer/Beaucamp (Hrsg.), Tipping Points: Interdisziplinäre Zugänge zu neuen Fragen des Urheberrechts, 1. Auflage 2020, S. 199-220, https://www.nomos-elibrary.de
Es gibt etwas, worüber Sie gerne mit mir sprechen würden?