Vorlesung SS 2022
Medienwirtschaftsrecht Sommersemester 2022
Die Vorlesung betrifft alle Gebiete des Medienwirtschaftsrechts, also Persönlichkeitsrecht (inklusive medienrechtliche Berührungen des BGB) Wettbewerbs- und (in Grundzügen Kartellrecht), Urheber- und Geschmacksmusterrecht sowie Markenrecht.
An Gesetzestexten sollten die oben genannten einschlägigen Gesetze, also BGB, UrhG, DesignG/EU-GeschmacksmusterVO, UWG und MarkenG sowie Artikel 101 AEUV nebst dem GWB bereitgehalten werden. Alle diesen können natürlich auch über www.gesetze-im-internet.de heruntergeladen werden.
Einen guten Überblick über alle behandelten Rechtsgebiete vermittelt das in Kürze erscheinende Lehrbuch von Lewinski, Medienrecht ( ehemaliges Lehrbuch von Herrn Prof. Petersen „Medienrecht“, in den älteren Auflagen immer noch sehr lesenswert, sowie das Buch von Corniels/Wagner „Fälle zum Medienrecht“. Und ein guter Überblick der anwaltlichen Praxis ist dem Münchener Anwaltshandbuch Urheber- und Medienrecht zu entnehmen.
Terminplanung: Sommersemester 2022
Mittwochs 8:15 – 9:45
Universität Potsdam (Griebnitzsee) Raum S17
Vornehmlich in Präsenz, nach derzeitiger Planung ist nur die erste Einheit per zoom (keine hybride Veranstaltung)
Vorlesung via Zoom: https://uni-potsdam.zoom.us/j/62503377456
Passwort: 70004882
Terminplan SS 2022
20.04.2022
Einführung, Verfassungsrecht und Fallkonstellationen [per zoom]
27.04.2022
04.05.2022
dies academicus
11.05.2022
FÄLLT AUS
18.05.2022
25.05.2022
01.06.2022
08.06.2022 Achtung: Vorlesung fällt krankheitsbedingt aus
15.06.2022 Achtung: Vorlesung fällt krankheitsbedingt aus
UWG Teil 2 die Folien stehen zum Selbststudium bereit
22.06.2022
29.06.2022
FÄLLT AUS
06.07.2022
Urheberrecht Teil 2 und Markenrecht
13.07.2022
Beispielfälle aus der letzten Übung
Prof. Dr. Christian Czychowski
Juristische Fakultät der Universität Potsdam