Vorlesung SS 2022

Medienwirtschaftsrecht Sommersemester 2022

Die Vorlesung betrifft alle Gebiete des Medienwirtschaftsrechts, also Persönlichkeitsrecht (inklusive medienrechtliche Berührungen des BGB) Wettbewerbs- und (in Grundzügen Kartellrecht), Urheber- und Geschmacksmusterrecht sowie Markenrecht.

An Gesetzestexten sollten die oben genannten einschlägigen Gesetze, also BGB, UrhG, DesignG/EU-GeschmacksmusterVO, UWG und MarkenG sowie Artikel 101 AEUV nebst dem GWB bereitgehalten werden. Alle diesen können natürlich auch über www.gesetze-im-­internet.de heruntergeladen werden.

Einen guten Überblick über alle behandelten Rechtsgebiete vermittelt das in Kürze erscheinende Lehrbuch von Lewinski, Medienrecht ( ehemaliges Lehrbuch von Herrn Prof. Petersen „Medienrecht“, in den älteren Auflagen immer noch sehr lesenswert, sowie das Buch von Corniels/Wagner „Fälle zum Medienrecht“. Und ein guter Überblick der anwaltlichen Praxis ist dem Münchener Anwaltshandbuch Urheber- und Medienrecht zu entnehmen.

Terminplanung: Sommersemester 2022

Mittwochs 8:15 – 9:45
Universität Potsdam (Griebnitzsee) Raum S17

Vornehmlich in Präsenz, nach derzeitiger Planung ist nur die erste Einheit per zoom (keine hybride Veranstaltung)

Vorlesung via Zoom: https://uni-potsdam.zoom.us/j/62503377456
Passwort: 70004882

Terminplan SS 2022

20.04.2022

Einführung, Verfassungsrecht und Fallkonstellationen [per zoom]

27.04.2022

APR Überblick

04.05.2022

dies academicus

11.05.2022

FÄLLT AUS

18.05.2022

APR Wort

25.05.2022

APR Bild

01.06.2022

Kunst/Satire/Rechtsfolgen

08.06.2022 Achtung: Vorlesung fällt krankheitsbedingt aus

UWG Teil 1

15.06.2022 Achtung: Vorlesung fällt krankheitsbedingt aus

UWG Teil 2 die Folien stehen zum Selbststudium bereit

22.06.2022

RückgUrheberrecht Teil 1

29.06.2022

FÄLLT AUS

06.07.2022

Urheberrecht Teil 2 und Markenrecht

13.07.2022

Neue Entwicklungen

Beispielfälle aus der letzten Übung



Prof. Dr. Christian Czychowski

Juristische Fakultät der Universität Potsdam